Geppert, Alexander C.T. :
Ortsgespräche : Raum und Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert

Unter dem Schlagwort des spatial turn erlebt 'Raum' gegenwärtig eine ungeahnte Renaissance in der Geschichtswissenschaft. Was dort schnell zur Mode geworden ist, beschäftigt andere Disziplinen indes schon seit langem. Der interdisziplinär angelegte Band bereitet daher Theorie- und... Ausführliche Beschreibung

Verfasser*in / Komponist*in Geppert, Alexander C.T. [HerausgeberIn]
Medientyp Buch
Publikationsangaben Bielefeld: transcript Verlag, 2005
Umfang 1 Online-Ressource
Teil von
Schlagworte
Systematikstelle/Notation AP 13300 Ähnliche Treffer finden
EC 5410 Ähnliche Treffer finden
MR 7100 Ähnliche Treffer finden
MS 7850 Ähnliche Treffer finden
NK 4940 Ähnliche Treffer finden
RB 10903 Ähnliche Treffer finden
Buchumschlag
Gespeichert in
Zusammenfassung: Unter dem Schlagwort des spatial turn erlebt 'Raum' gegenwärtig eine ungeahnte Renaissance in der Geschichtswissenschaft. Was dort schnell zur Mode geworden ist, beschäftigt andere Disziplinen indes schon seit langem. Der interdisziplinär angelegte Band bereitet daher Theorie- und Wissensangebote aus verschiedenen Nachbardisziplinen für historiographische Zwecke auf und lotet zugleich anhand von Fallstudien das Verhältnis von Raum und Kommunikation im 19. und 20. Jahrhundert aus. Dabei steht nichts weniger als die Eignung von Raum als Zentralkategorie für eine neu zu konzipierende Kommunikationsgeschichte zur Disposition.
ISBN: 9783839403129
383940312X